Diexer Feuerwehrfest


Bei strahlendem Sonnenschein konnte die FF-Diex ihr Feuerwehrfest durchführen.



Im Mittelpunkt stand am Samstag der Abschnitts- leistungsbewerb und am Sonntag die Segnung der neuen Rettungsgeräte. So durfte die FF-Diex am Samstag neun Gruppen aus dem Abschnitt und vier Gästegruppen in Diex begrüßen.

Als Sieger ging in der Abschnittswertung der amtierende Bezirksmeister die
FF-Haimburgerberg mit überragender Treffzeit von 51.86 Sekunden und Null Fehlerpunkten hervor. Platz 2 und 3 gingen an die FF Griffen und die FF St.Margarethen o.T.
In der Gästewertung holte sich die FF-Loibach vor Globasnitz und den beiden Mannschaften aus dem Bezirk Wolfsberg Fischering und Schiefling den Sieg.

Am Sonntag konnte die FF-Diex auch heuer wieder zahlreiche Ehrengäste in Diex begrüßen. So war Landtagspräsident Josef Lobnig, Landesrat Franz Wieser Bürgermeister Anton Polessnig sowie die beiden Vizebürgermeister Gerwald Kitz und Hubert Ladinig anwesend. Natürlich ließen es sich BFK Manfred Drobesch, ABI Ernst Eberle und AFK Stellvertreter Werner Opetnik nicht nehmen in Diex anwesend zu sein.

Begrüßt werden konnte auch der neue BKF Stv. aus dem Bezirk St.Veit Heimo Haimburger. Auch viele Feuerwehrkameraden und Kameradinnen von den Nachbarfeuerwehren waren anwesend.
Nach der Heiligen Messe welche von Pfarrer Valentin Gotthard gelesen wurde, wurden anschließend die neuen Rettungsgeräte gesegnet.

Bei der Festansprache betonte OBI Josef Kreuter wie wichtig es ist, bei der Vielfalt der Technischen Einsätze die Ausstattung und Schulungen immer am neuesten Stand zu halten.
Anschließend wurden die Ehrungen für Verdienstvolle Tätigkeiten und Langjähriger Zugehörigkeit vorgenommen. Für 50 Jahre Zugehörigkeit wurden Kassl Friedrich, Kreuter Sebastian, Kitz Ulrich, Johann Petscharnig und Ferdinand Klatzer geehrt.

Quelle: BI Franz Grilz